Warum empfehlen wir den TOEFL-Test?

„Test ist Test“ werden Sie vielleicht denken, „Hauptsache mein Testergebnis ist gut genug…“ Sie haben sicherlich Recht damit, daß z.B. die beiden großen, bekannten Tests einander sehr ähnlich sind und ob man den Test als Pen & Paper, also anhand von Fragebögen ablegt, oder alle Teile am Computer, ist sicherlich eine Geschmacksfrage.

Testcenter fĂĽr TOEFL in Emmendingen

Es gibt allerdings zwei in unseren Augen wichtige Unterschiede:

Wenn Sie den TOEFL ablegen, haben Sie nach ca. 3 Stunden Testzeit inkl. mĂĽndlichem Ausdruck alles hinter sich und mĂĽssen nicht einen zweiten Termin fĂĽr den mĂĽndlichen Ausdruck einplanen oder am Testtag nochmals warten, bis Sie an der Reihe sind.

Viel wichtiger allerdings finden wir, daß der mündliche Ausdruck im TOEFL von mindestens zwei unabhängig voneinander arbeitenden Prüfern gewertet wird. Hinzu kommt, daß beide Prüfer Sie nicht sehen können und Sympathie oder nicht-Sympathie, Ihre persönliche Art und Weise, Ihre Kleidung, Ihr Auftreten etc. keine Rolle spielen. Sicherlich wird ein professioneller Prüfer sein bestes tun, um solche Kriterien nicht einfließen zu lassen, aber wer kann wirklich einem Menschen gegenüber 100% neutral sein – und wenn es nur unbewusst ist?

 

Drei wichtige Tips vorab:

    • Buchen Sie rechtzeitig! Manche Testtermine, besonders, wenn es auf das Ende der Bewerbungsfristen der Unis zugeht, sind schnell ausgebucht!
    • Planen Sie genĂĽgend Vorlaufzeit fĂĽr Ihr Testergebnis ein! Die Online-Ergebnisse erhalten Sie nach ca. 10 bis 14 Tagen und das auf Papier gedruckte  Zertifikat in etwa 6 Wochen. Das Online-Ergebnis im Normalfall fĂĽr eine Bewerbung an der Uni aus.
    • Drei volle Tage vor dem Testtag endet die reguläre Anmeldefrist. Beispiel: Ihr gewĂĽnschtes Testdatum ist der 05. deines Monats und Sie können Sie sich bis Mitternacht des 01. des Monats anmelden. Sollten Sie sich erst kurz vorher entschieden haben, am Test teilnehmen zu wollen, kontaktieren  Sie uns bitte. Wir sorgen dafĂĽr, daĂź ETS Ihnen einen link zu einer „late registration“ sendet, mit dem Sie sich noch anmelden könne. Die „late registration“ bedingt einen Aufpreis, da eigentlich schon alle Vorbeschreibungen abgeschlossen waren und nun noch einmal händisch angefasst werden mĂĽssen.

FAQ

Häufige Fragen

Welche Testtermine werden angeboten?

Sie finden mögliche Testtermine hier: https://v2.ereg.ets.org/ereg/public/workflowmanager/schlWorkflow?_p=TEL Geben Sie Emmendingen als Ort ein und in der nächsten Maske gehen Sie auf den Reiter „by distance“ Sie können uns aber auch gerne anrufen und wir nennen Ihnen die derzeit freigeschalteten Termine. Achtung: bei allen Terminen handelt es sich immer nur um den momentanen Stand. Wenn ein Testtermin beginnt, bald ausgebucht zu sein, werden auch neue Termine zur Buchung geöffnet!

Bei wem melde ich mich an und wo bezahle ich?
Anmeldungen direkt bei den Testcentern oder „walk-in Tests“ sind nicht möglich: alle Anmeldungen und die damit verbundenen Zahlungsvorgänge erfolgen weltweit zentral beim Testhersteller ETS (Educational Testing Service) in den USA und nicht bei den Testcentern
Die Anmeldung schließt 4 Tage vor den Testterminen, Sie können sich aber gegen Zahlung einer Extragebühr mit einer „late registration“ bis zum Vortag des Tests anmelden.

Der Preis fĂĽr den Test ist bei allen Testcentern eines Landes identisch.

Wo finde ich Hilfestellung zur Anmeldung?

Die möglichen Testcenter sind unter http://www.ets.org/bin/getprogram.cgi?test=toefl aufgeführt.
Die von Freiburg/Emmendingen aus gesehen nächstgelegenen Testcenter in Deutschland befinden sich in/bei Heidelberg, Stuttgart, Mannheim oder Tübingen. In Frankreich liegt Straßburg am nächsten und in der Schweiz gibt es ein Testcenter in Zürich.
Die Vokabel hat sich 2014 um eine Lizenz als Testcenter beworben und fungiert seit Anfang 2015 als autorisiertes Testcenter. Mit unserem Testcenter in Emmendingen in der Nähe von Freiburg verkürzt sich die Anfahrtzeit für viele von Ihnen erfreulich.

Worauf muĂź ich bei der Anmeldung achten?

Bitte geben Sie alle Ihre Vornamen an, weil Ihr Zertifikat so ausgestellt werden muß, dass es mit Ihren Ausweispapieren übereinstimmt. D.h., daß Sie bitte auch Ihren s.g. „middle name“, also zweite/dritte Vornamen angeben. Achten Sie auch darauf, alles sorgfältig und ohne Tippfehler auszufüllen.

Es klappt nicht mit der Anmeldung / dem Bezahlen - was tun?

Nicht verzweifeln! Setzen Sie sich mit ETS in Verbindung und man wird Ihnen gerne helfen: https://www.ets.org/toefl/contact
Wenn es mit dem Bezahlen gar nicht funktionieren will, rufen Sie uns bitte an und wir setzen uns mit dem ETS Credit Card Processing Team in Verbindung. Wir benötigen: Ihren kompletten Namen (inkl. middle name), Ihre ETS ID-Nr. und die letzten 4 Stellen der von Ihnen gewählten Zahlungskarte.

Meine Uni möchte eine Kopie des Testergebnisses

ETS sendet Ihre Testergebnisse als Servicleistung an von Ihnen benannte Universitäten. Sie brauchen lediglich während der Registrierung anzugeben, wohin Ihr Testergebnis automatisch online weitergeleitet werden soll. Unis akzeptieren Online-Ergebnisse in der Regel für die Einschreibung, vergewissern Sie vorher aber bitte sicherheitshalber.

Bitte bedenken Sie aber eines: sind Sie sich nicht ganz sicher, den Test mit der benötigten Punktzahl zu bestehen, ist es u. U. besser, erst zu schauen, wie das Ergebnis ausgefallen ist, und sich die Option zu offen zu halten, den Test evtl. zu wiederholen und ein besseres Ergebnis einzureichen.

Wie lange ist ein Testergebnis gĂĽltig?

Testergebnisse besitzen eine 2jährige Gültigkeit. Die Begründung ist, daß ein Testergebnis immer nur den Kenntnisstand am Testtag widerspiegelt. Wendet nun jemand z.B. seine Sprachkenntnisse in der Folgezeit nicht oder nur wenig an, gehen diese zu einem großen Teil verloren und das Testergebnis hat keine Aussagekraft mehr. Sollten Sie nach Ablauf dieser Periode abermals ein Testergebnis vorlegen müssen, ist es notwendig, abermals einen Test abzulegen.

Fragen Sie Ihren Kurs an!

Wir stehen Ihnen bei Rückfragen gerne persönlich zur Verfügung. Wir betreuen Kunden individuell, indem wir uns genau nach Ihren Schulungswünschen und -zielen erkundigen und dementsprechend arbeiten wir Ihr Training aus.

07644 / 395 82 10

info@die-vokabel.de

Anfrageformular